Über mich

Dokumentalist, Informationsvermittler, Information Specialist, Information Broker für die Kommunikationsbranche.

Seit den Anfängen des Internets dabei.

Ich habe genügend know-how und Erfahrungen im recherchieren aus der Zeit vor dem Internet (Archive, Bibliotheken, telefonieren etc. usw.)

Seit Jahrzehnten Mitglied in den Berufsverbänden SVD Schweizer Dokumentalisten www.svd-asd.org und Deutschland DGI www.dgd.de.

Jahrzehnte Erfahrungen in Werbeagenturen (Aebi & Partner, ASGS/BBDO), PR Public Relations (Farner), Unternehmensberatern (Intermarket, Kienbaum), Markt-und Meinungsforschung (IMR AG), Medien (div. Zeitgeist und Kultur Zeitschriften, Schweizer Fernsehen), Informatik (IBM), Presseagentur, Buch Antiquariat.

Mein Motto:

  • Denken
  • Intuition
  • Weniger ist mehr – nur das Wesentliche
  • Komplexität reduzieren – somit Orientierung gewinnen

PRESSE

Im Internet Standard, Nr. 19, vom 11. Mai 2001, Seite 21:
Auf einer ganzen Seite wird meine Dienstleistung als Internet-Rechercheur und Infobroker vorgestellt.

In der Handelszeitung, Nr. 5, vom 31. Januar 2001, Seite 89:
Auf einer halben Seite wird meine Dienstleistung als Information Broker und Infobeschaffer, spez. für die Werbebranche und Unternehmensberater, vorgestellt.

Weiter zurück – in der Weltwoche:
“Der Internet-Spezialist Haensler sichtet für Kunden die Informationsflut des World Wide Web…” von Beat Kappeler

in der Werbe Woche:
“Seit 20 Jahren als Dokumentalist und Rechercheur für verschiedene Werbeagenturen und Unternehmensberatungen tätig, bietet Umberto Haensler als Selbständiger Recherchen und Informationsbeschaffungen für die Kommunikationsbranche an.”